
Am heutigen Sonntag, den 7. Mai 2023, stellten sich die Taekwondoin der Bodywerkstatt erfolgreich den Herausforderungen einer Taekwondo Kup Prüfung nach den Regularien des Kukkiwon (World Taekwondo). Der Inhaber der Bodywerkstatt Martin Gubo war kurz zuvor nach wochenlangem Vorbereitungen für das Paraguay Trainingskamp aus Südamerika zurück in die Bodywerkstatt gekehrt und begleitete seine fleißigen Taekwondoin durch die Prüfung. Als seine Vertretung hatte ich während seiner Abwesenheit das Vergnügen seinen Unterricht auch in den Kampfkünsten Kickboxen und Taekwondo weiterzuführen und die Trainierenden mit neuen Techniken zu inspirieren.
Wie schon in den zahlreichen Prüfungen davor wurde ich von meinem Freund Martin wieder als Taekwondo Prüfer eingeladen. Ich bedanke mich sowohl bei Martin Gubo wie auch bei seinen Schülern für die gezeigten Leistungen, die keinen nennenswerten Anlass zur Kritik lieferten.
Ab Sommer 2023 planen Martin und ich noch enger zusammen zu arbeiten als im vergangenen Jahr. Ich freue mich daher auf unsere gemeinsame Zeit in der Bodywerkstatt und vor allem auch auf die weiteren Fortschritte in der Taekwondo Gruppe!
Euer Uwe Wischhöfer
BodyWerkstatt - "Nichts bewegt Dich mehr"
AOCP-defense d.o.o.
(Art Of Coordenated Power - defense)
Dojang in HR 44330 Novska (Kroatien) bis Ende April 2022
München, Hirschgarten, 30. März 2019
Bereits am 23. Januar 2017 kamen die ehemaligen Schüler von Meister Seo bereits schon einmal zusammen, um Meister Seos 80sten Geburtstag zu feiern. Am Samstag den 30. März trafen wir nun erneut aufeinander, um nun auch auf seinen amtlichen 80sten Geburtstag anzustoßen. Vielleicht fragen Sie sich jetzt, warum wir zweimal den gleichen Geburtstag feiern, geht das überhaupt? Wie alt ist denn nun Meister Seo tatsächlich geworden? Nun das ist wohl wie so oft eine Frage der Perspektive, denn wenn man seine Fitness betrachtet, dürfte Meister Seo eigentlich gerade mal in meinem Alter - also so um die 55 Jahre jung sein!
Wir alle wurden an einem bestimmten Tag geboren, normalerweise ist dieser Tag identisch mit der Eintragung in unserer Geburtsurkunde. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die amtliche Eintragung nicht unbedingt mit dem tatsächlichen Geburtsereignis übereinstimmen muss. So war das wohl auch bei Meister Seo. Wenn ich richtig informiert bin, war Meister Seo nicht immer so gesund und vital wie wir ihn heute kennen. Es schien sogar eine Zeit gegeben zu haben, in der seine Eltern auf Grund seines gesundheitlichen Zustandes nicht sicher waren, ob sie den weiten Weg vom Land in die koreanische Großstadt wagen sollten, um die amtliche Eintragung vornehmen zu lassen. So kam es wohl zu dieser Differenz zwischen Meister Seos tatsächlichen und dem amtlichen Geburtstagstermin.
Völlig unabhängig davon freuten sich alle Gäste den Großmeister nach über zwei Jahren gesund wieder zu sehen um ihn und seinen besonderen Tag zu ehren! Unter den Ehrengästen waren auch die mir bekannten Großmeister Park Soo-Nam aus Stuttgart, Cho Bok-Nam aus Nürnberg und Ko Eui-Min aus München und viele mir hier nicht genannte namhafte Persönlichkeiten. Als Redner des abends konnten wir den Ausführungen von Georg Karrenberg, Prof. Dr. Irmela Neu, Dr. Hans Christian Meiser, Brigitte Berger und natürlich auch von Frau Chang, Meister Seos Frau folgen, die uns zu diesem Event eingeladen hatte.
Wer glaubt, dass Ruhestand etwas mit Bewegungslosigkeit und Altersschwäche gemein hat, musste sich an diesem Abend eines Besseren belehren lassen. Meister Seo unterrichtet zwar inzwischen nicht mehr in seinem alten Dojang an der Münchner Freiheit, doch von Ruhestand kann wohl keine Rede sein; Zwei Mal pro Woche trainiert er Schülerinnen und Schüler unter freiem Himmel in der Kunst der gesunden Körperbeherrschung - die wohl unter Meister Seos Anleitung einzigartig ist! Eine Kostprobe solch eines Trainings wurde auch uns an diesem Abend durch die beeindruckende Vorführung einer seiner Schülerinnen zu teil. Eine halbe Stunde Filmmaterial wartet nun darauf von mir ausgewertet zu werden um die ein oder andere Gymnastik in den eigenen Unterricht übernehmen zu können.
Koreanischer Gesang begleitet mit einer Trommel; Ein Geburtstagsständchen und natürlich gemeinsames "Arirang"-Singen durfte an diesem Abend nicht fehlen. Die Gäste wurden mit leckerer Suppe, einem gigantischen Buffet an leckeren Speisen, sowie mit Getränken und Kaffee vom Gastgeber verwöhnt. Wir bedanken uns dafür herzlich und hoffen, dass wir uns bald alle wiedersehen werden.
Ihr Uwe Wischhöfer
Pfaffenhofen, Vormittag 1.12.2018 10:00 Uhr. Schülergradprüfungen in der Yi-Jing-Do Akademie in den Sparten Taekwondo und Hapkido
Gleich zwei Taekwondo Prüfungen standen am Samstag, den 1. Dezember auf dem Plan. Vormittags stellten sich die Kinder meiner eigenen Schule den Taekwondo und Hapkido Prüfungen und legten erfolgreich ihre jeweilgen Kupgraduierungen ab.
Jemie L. mein neuer Assistenztrainer bewies, dass er im zarten Alter von zehn Jahren bereits souverän eine Prüfungsgruppe anleiten und durch die Prüfung führen kann. Ich freue mich schon jetzt darauf wenn sich Jemie nächstes Jahr der Prüfung zum 1. Dan/Poom stellen wird!
Unsere fleißigen Schüler hatten sich in den letzten Wochen intensiv auf diese Prüfungen in der Yi-Jing-Do Akademie in Pfaffenhofen und in der Bodywerkstatt in Perchting vorbereitet und so verwundert es nicht, dass alle Prüfungsteilnehmer ihre neuen Gürtelgrade erfolgreich bestanden haben!
Meinem engen Freund und Schulleiter Martin Gubo, möchte ich an dieser Stelle nochmals herzlich für sein Vertrauen danken, mich erneut als prüfenden Meister zu sich nach Perchting eingeladen zu haben. Martin und mich verbindet inzwischen eine über drei Jahrzehnte lange Freundschaft, die in Starnberg auf der Taekwondomatte begann und das Erlernen der Selbstverteidigung zum Ziel hatte.
Es freut mich sehr zu sehen, dass die Taekwondo Gruppe der Bodywerkstatt weiter wächst und große Fortschritte zeigt. An dieser Stelle beglückwünsche ich Martin Gubo auch zu seinem neuen Taekwondo Trainer Julius, der in der Ausbildung der Prüfungsteilnehmer einen guten Job gemacht hat.
Allen Prüfungsteilnehmern gratuliere ich herzlich zu den gezeigten Leistungen und ihren neuen Farbgürteln!
Uwe Wischhöfer
Perchting (STA), Nachmittag 1.12.2018 16:00 Uhr. Taekwondo Schülergradprüfungen in der Bodywerkstatt
Video: "Hapkido Techniken und Fallschule"
Hapkido Workshop (WS10) am 22. Juli 2017 vor der Sommerpause voll ausgebucht; Meister Nick Kränsel war auch diesmal wieder mit dabei und unterstützte mich als Referent. Im Anschluss an den Workshop stellten sich einige von Nicks und meinen Schülern unseren Hapkidoprüfungen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die Fortsetzung der Hapkido Workshops ab Oktober 2017. Unser Hapkido Selbstverteidigungs-Workshop ist auch ideal für diejenigen geeignet die ihr Hosinsul im Taekwondo verbessern möchten. Die nächsten 10 Workshop Termine werden bis Sep. bekannt gegeben und könnten ab diesem Zeitpunkt wieder gebucht werden.
Danbong (Kurzstock) Techniken als Faustangriffsabwehr
Druckpunkt (Kupso) Techniken und Hebel
Beweglichkeitstraining mit Dehnübungen
Hapkido Bewegungsfluss (Das Dreieck trifft auf den Kreis die Einwirkung und den Fluss)